Jahresrückblick 2023: Schlüsselmomente bei NorthC Schweiz AG

Wir nähern uns mit schnellen Schritten dem Jahresende. Deshalb ist es Zeit für uns, auf das Jahr 2023 zurückblicken, das geprägt war von entscheidenden Momenten, die unserem Leitgedanken „Digital Business. Personal Connections.“ entsprechen. Im Fokus zahlreicher Aktivitäten stand in diesem Jahr die Rolle und der Wert zwischenmenschlicher Beziehungen und Partnerschaften!

Erstes Quartal: Aufbau neuer Partnerschaften durch Präsenz und Interaktion

Die Anfangsmonate des Jahres 2023 waren geprägt von neuen Kooperationen. Wir traten dem Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) bei und erlangten den Status eines VIP-Mitglieds in der Wirtschaftskammer Biel-Seeland (WIBS). Im ersten Quartal dieses Jahres konnten wir zudem vier neue Teammitglieder in der NorthC Familie herzlich willkommen heissen. Doch auch bestehende Beziehungen wurden vertieft, beispielsweise durch unsere Rolle als Gastgeber beim ASUT-Memberapéro in Münchenstein (Basel). Ebenso zählen wir die Teilnahme an der IoT-Konferenz in Bern zu einem Highlight, das geprägt von inspirierenden Gastbeiträgen und tollen Begegnungen mit neuen Kontakten war.

Zweites Quartal: Erfolge im Frühling – LinkedIn-Meilensteine, Branchen-Events und Unternehmenswachstum

Die Monate April bis Juni waren durch viele «Premieren» geprägt. Die Freude über unsere ersten tausend LinkedIn-Follower war genauso gross wie bei unserem ersten gemeinsamen Treffen mit den Regierungsräten der Kantone Basel-Landschaft und Glarus. Diese hatten uns in unserem Datacenter Münchenstein (Basel) 1 besucht. Eine besondere Ehre war die Einladung zur Keynote des Trinationalen Wasserstoff Forums, die von unserem Director Sales & Marketing, Oscar Jiménez, gehalten wurde . Zudem konnten wir stolz unsere erste Kunden-Erfolgsgeschichte auf LinkedIn präsentieren, in der wir unsere aufregenden Partnerschaften vorstellen konnten. Abgerundet wurden die Frühlingsmonate durch den Versand unseres ersten Newsletters (Link zum Newsletter abonnieren) in dem wir unsere Kunden nochmals über die Akquise unseres Datacenters Winterthur (Zürich) informierten.

Drittes Quartal: Daten. Datensicherheit. Datenschutz.

Im September 2023 trat das neue Schweizer Datenschutzgesetz in Kraft und rückte die Sicherheit von Daten, besonders personenbezogener Informationen, in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Passend dazu konnten wir einen Monat zuvor unser viertes Rechenzentrum in der Schweiz übernehmen. Dieses Datacenter befindet sich symbolisch diskret unter dem Turm Areal im Herzen der Schweizer Finanzlandschaft – ein Standort, der seinesgleichen sucht. Daher überrascht es nicht, dass unser Site Manager, Wolfgang Voigt, zu dieser Zeit einen Fachbeitrag im Magazin «IT-Markt» zum Thema Cybersecurity in Colocation-Rechenzentren veröffentlichte.

Viertes Quartal: Bühne frei für Talente und Visionäre – gemeinsam die Region prägen und gestalten

Im letzten Quartal dieses Jahres haben wir zahlreiche Bühnen geschaffen. Sei es für unsere engagierten Mitarbeiter im Rahmen des «Employee Spotlights» oder durch die gezielte Fokussierung auf bestimmte Spezialbranchen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die strategische Partnerschaft mit Phoenix. Mit der Zielsetzung, eine neue kvant Cloud Region im NorthC Rechenzentrum bei Basel zu eröffnen und somit den Zugang zur künstlichen Intelligenz (AI) erheblich zu erleichtern. In Bezug auf die Branchenspezialisierung dürfen Sie Anfang 2024 noch viel mehr von uns erwarten. Wir freuen uns schon jetzt auf den Start des neuen Jahres und darauf, dass Sie uns weiterhin auf dieser spannenden Reise begleiten.